Bewertungsdurchschnitt mit
(4.92/5.00) aus insgesamt 964 Bewertungen

Insekten in Lebensmitteln?

In den sozialen Medien machen derzeit wilde Gerüchte die Runde: Angeblich werden ab sofort Insekten in allen Lebensmitteln verarbeitet! Aber ist das so?

Was spricht eigentlich für Insekten in Lebensmittel?

Insekten als Nahrungsmittel sind nicht nur in vielen Teilen der Welt bereits seit Jahrhunderten beliebt, sondern auch hierzulande immer mehr im Trend. Denn Insekten sind eine hervorragende Quelle für Proteine und andere Nährstoffe. Zudem sind sie umweltfreundlich, da sie weniger Platz benötigen und weniger Treibhausgasemissionen verursachen als viele andere Proteinquellen. Sind somit Insekten in Lebensmittel schlecht? Natürlich nicht! Werden diese jetzt überall beigemischt? Selbstverständlich nicht! Die Europäische Union erlaubt schlichtweg nur, dass Hersteller bestimmte Insekten verarbeiten dürfen. Diese müssen sich aber an strenge Richtlinien halten.

Die EU hat nun 4 in Worten VIER Insekten in Lebensmittel zugelassen. Was nicht bedeutet, dass diese in allen Lebensmittel verarbeitet werden.

Hier erfährst du mehr über die Zulassung von Insekten in der EU:
https://germany.representation.ec.europa.eu/insekten-lebensmitteln-die-fakten_de

 

Insekten in Lebensmitteln sind in Deutschland und vielen anderen Ländern streng deklarierungspflichtig.


Das bedeutet, dass sie auf der Zutatenliste aufgeführt und gesondert gekennzeichnet werden müssen. Der lateinische und der deutsche Name des Insekts sowie die Form, in der es verwendet wurde (z.B. als Pulver oder Paste), müssen zwingend angegeben werden.

Hier findest du nähere Informationen zur Kennzeichnungspflicht: https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/insekten-in-nahrungsmitteln-2162992

 

Wissenswertes:
Insekten sind als Nahrungsmittel keineswegs neu.
In vielen Kulturen weltweit gehören sie seit Jahrhunderten zum Speiseplan. In Deutschland sind sie noch nicht so verbreitet, aber es gibt bereits einige Unternehmen, die Lebensmittel auf Insektenbasis herstellen, wie beispielsweise Riegel oder Mehl. Diese Produkte sind jedoch klar als solche gekennzeichnet und jeder Verbraucher kann selbst entscheiden, ob er sie konsumieren möchte oder nicht.


Am Rande sei noch ein kleiner, sarkastisch geschriebener, Einschub erlaubt:

Wenn man sich überlegt, wie viel manche Lebensmittel schon ohne Insekten kosten, kann man sich kaum vorstellen, wie hoch der Preis für eine Packung Nudeln mit (heimlich) eingemischten Heuschrecken sein müsste. Der Hersteller würde uns somit ganz heimlich und hinterhältig das "teure Zeugs" unterjubeln..... Um es nacher billiger zu verkaufen ;-)

Es ist wichtig zu verstehen, dass Lebensmittel mit Insekten teurer sind als vergleichbare Produkte ohne Insekten. Es macht daher überhaubt keinen Sinn, diese unbemerkt unterzumischen.  

 
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich bei den Gerüchten, über die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln, um reine Falschmeldungen handeln. Verbraucher können sich darauf verlassen, dass alle Lebensmittel, die sie kaufen, nach geltendem Recht deklariert werden müssen.

Du wirst somit nicht "ausversehen" ein Lebensmittel auf Insekten-Basis erwischen. Zum einen müssen diese klar deklariert sein und zum anderen sind diese sehr viel teurer. Es wurde von der EU nur eine weitere Möglichkeit geschaffen.

-Nicht mehr, nicht weniger -

Abschließend können wir dir noch versichern, dass in unseren Lebensmittel keine Insekten verarbeitet werden.

Wir wünschen euch allen einen "guten Appetit", egal ob mit oder ohne Instekten

Die verblüffenden Geheimnisse von Apfelessig: Natürliche Power für Deinen Alltag!

Tauche ein in die Weisheit unserer Ahnen und entdecke den alten Zauber des Apfelessigs. Hier erzählen wir die Eigenschaften - in einer kurzen - fabelhaften Geschichte.

Zauberhaftes Napoli


Verzaubere deine Sinne mit "Zauberhaftes Napoli": Zwiebeln und Napoli-Sauce umschlingen jede Spaghetti. Italienischer Genuss in einem Bissen!

Vegane Bio Bratlinge mit Salat und Gemüse


Entdecke die verblüffende Welt der veganen Gaumenfreuden mit HEPP's Bio-Bratlingen. Knusprig, gesund und einfach unwiderstehlich! Sei dabei und lass dich verzaubern.

Kundenzufriedenheit
Sehr gut
4.92 / 5.00
aus 964 Bewertungen

avatar
× whatsapp background preview